Das Größte, was man vorbereiten kann in dem Kinde, das ist, daß es im rechten Momente des Lebens durch das Verstehen seiner selbst zu dem Erleben der Freiheit kommt.

 

Rudolf Steiner (1861-1925)

Aktuelles

Mai 2020

Online-Lernen aus der Perspektive einer Waldorf Lerntheorie

Angesichts der gegenwärtigen Situation, die es erforderlich macht die Kinder und Jugendlichen zu Hause zu „beschulen“, lohnt es sich, einen Blick auf die Grundlagen des Lernens aus waldorfpädagogischer Sicht zu werfen. Seit einigen arbeite ich an der Formulierung einer Lerntheorie für die Waldorfpädagogik; ähnliches findet sich nur an wenigen...[mehr]

Kat: Fernunterricht, Unterricht
April 2020

Phänomenologische Zugänge im Physikunterricht

Der Physikunterricht ist in der Waldorfpädagogik phänomenologisch angesetzt. Das wirft spezifische methodische wie epistemologische Fragen auf. Hier abgedruckt finden Sie den Beitrag „Phänomenologie als Rahmen für die didaktische Elementarisierung und Rekonstruktion“ von Wilfried Sommer aus dem „Handbuch Oberstufenunterricht an Waldorfschulen“...[mehr]

Kat: Naturwissenschaften, Unterricht
April 2020

Waldorfpädagogik und soziale Gerechtigkeit

Dieser Artikel möchte den Blick lenken auf die Waldorfpädagogik als eine Pädagogik zur sozialen Gerechtigkeit, und untersuchen, wie Rudolf Steiner dieses Ziel vor über hundert Jahren formuliert hat, um dann zu überlegen, wie man sich sozialen Gerechtigkeit im Kontext des 21. Jahrhunderts nähern kann. Was Neil Boland hier anregen möchte, ist eine...[mehr]

Kat: Grundlagen
April 2020

Einige Leitgedanken zur aktuellen pädagogischen Situation an den Schulen

Wir befinden uns aktuell in einer internationalen Ausnahmesituation, in der Schulen weltweit vorderhand geschlossen sind. Darum müssen wir einerseits auf online-Learning umstellen, besonders in den oberen Klassen, dort wo es nötig ist, und gleichzeitig ein Gleichgewicht dazu schaffen, weil es natürlich nicht zur Qualität der Waldorfpädagogik...[mehr]

Kat: Fernunterricht, Unterricht
April 2020

Wir kommen in allen Lebenslagen zurecht: moderne Technologie nutzen und einen einfachen Tagesablauf für zuhause gestalten

Völlig unerwartet leben wir in unwirklichen Zeiten. In den meisten Ländern der Erde beeinträchtigt die Coronavirus-Krise das Leben in erheblichem Maße. Wir als Waldorflehrer hätten es uns nicht träumen lassen, dass jemals unsere Schulen geschlossen werden und wir von unseren Schülern getrennt sein würden.[mehr]

Kat: Fernunterricht, Unterricht

Cancelled! BRIDGES AALTO 2020
Sam 01.08.2020 - Mit 05.08.2020
  Mathematics, Art, Music, Architecture, Education, Culture Aalto University...
International SupportTeachersSchoolDoctors Conference
Sam 24.10.2020 - Die 27.10.2020
  www.goetheanum-paedagogik.ch   Conference language: English, German
Goetheanum Leadership Course
Mon 09.11.2020 - Don 12.11.2020
  Entrepreneurial Leadership in a Complex World As a society and as individuals we see...
Fachtagung zur Schulhausreinigung
Mit 03.03.2021 - Sam 06.03.2021
  mit Linda Thomas mehr Informationen in Kürze...
International Refresher Course Weeks
Fre 26.03.2021 - Don 01.04.2021
  with topics of grade...

  

Jetzt spenden

  

 

Mit freundlicher Unterstützung von

The most important thing for which we can prepare a child is the experience of freedom, at the right moment in life, through the understanding of one's own being.

 

Rudolf Steiner (1861-1925)

News

May 2020

Distance learning from the perspective of Waldorf learning theory

Given the current lockdown and the enforced need for distance learning at home, it is worth thinking about what the principles of learning are from a Waldorf perspective. In the past few years I have sought to articulate a learning theory for Waldorf education, something that only a few others have attempted, notably Jost Schieren and Peter...[more]

Cat: Distance Learning, Teaching Practice
April 2020

Phenomenological approaches in physics lessons

The teaching of physics in Waldorf education has a phenomenological approach. This raises specific methodological and epistemological questions. Here you will find the article "Teaching Physics Phenomenologically" by Wilfried Sommer from 2019.[more]

Cat: Science, Teaching Practice
April 2020

Waldorf education and social justice

Neil Boland would like to focus on Waldorf education as an education for social justice, to explore how Rudolf Steiner phrased this a century ago and then consider how it can be approached in a twenty-first century context. What the author wants to encourage here is a wider conversation, wider debate on social justice within Waldorf education,...[more]

Cat: Foundations
April 2020

Some guiding ideas on the current situation in schools

We are currently in an exceptional international situation in which schools worldwide are closed for the time being. Therefore we have to switch to online learning, especially in the upper school, where it is necessary, and at the same time we need to create a balance, because it is not part of the quality of Waldorf education to work so much with...[more]

Cat: Distance Learning, Teaching Practice
April 2020

We can manage in all circumstances: use modern technology and design simply daily home schedule

We live in unexpectedly unreal times. This coronavirus crisis totally affects life in most countries in the world. As Waldorf teachers, we never thought that schools should be closed, and that we would be separated from our children.[more]

Cat: Distance Learning, Teaching Practice

Cancelled! BRIDGES AALTO 2020
Sat 01.08.2020 - Wed 05.08.2020
  Mathematics, Art, Music, Architecture, Education, Culture Aalto University...
International SupportTeachersSchoolDoctors Conference
Sat 24.10.2020 - Tue 27.10.2020
  www.goetheanum-paedagogik.ch   Conference language: English, German
Goetheanum Leadership Course
Mon 09.11.2020 - Thu 12.11.2020
  Entrepreneurial Leadership in a Complex World As a society and as individuals we see...
Symposium on schoolhouse cleaning
Wed 03.03.2021 - Sat 06.03.2021
  with Linda Thomas more information soon...
International Refresher Course Weeks
Fri 26.03.2021 - Thu 01.04.2021
  with topics of grade...

 

Please Donate

 

 

 

With kind support by